Freitag, 23. März 2012

Schnelle Weißkohlsuppe

Hallo ihr lieben,gestern habe ich  großen Appetit auf Weißkohlsuppe  mit Gehacktesbällchen als Einlage gehabt und hatte gleich einen großen Schnellkochtopf (8LITER) angesetzt mit dem guten Süppchen.Nach ca.20 min konnten wir dann die Suppe genießen.Aber nicht das ihr denkt ,das der Suppentopf nur einTag reicht,nein wir essen zu viert  gerne 2Tage von der Suppe.Hier nun die schnelle Anleitung zum nach kochen:Zuerst braucht ihr einen ca.2kg großen Weißkohl(ist für einen großen Topf),der wird in  feine Streifen geschnitten dann braucht ihr 6-7 mittlere geschälte,gewaschene und klein gewürfelte Kartoffeln,die kommen zu den Weißkohlstreifen mit in den Topf.Danach mit Wasser auffüllen bis alles leicht bedeckt ist. Und nun mit Kümmel,Pfeffer und Salz würzen ,ich mache das nach Gefühl am besten nicht so viel am Anfang, man kann dann immer noch beim Abschmecken nachwürzen.Jetzt das ganze 15-20 min kochen lassen,in der zwischenzeit könnt ihr von 300g gewürzten Gehacktes kleine ca 1-2 cm große Bällchen rollen.Wenn der Weißkohl fertig gekocht ist, könnt ihr die Gehacktesbällchen dazu tun,nun wird aus ein Stück Butter das in der Pfanne erhitzt wird und ein bißchen Mehl ,eine Mehlschwitze hergestellt,diese dient zum andicken der Suppe.Jetzt wird die Suppe noch mal 5 min. aufgekocht und die Mehlschwitze da zu gegeben und gut umrühren.Zuletzt wird noch abgeschmeckt ich würze noch mit Muskat je nach Geschmack und eine Prise Knoblauch und fertig ist das Süppchen.Guten Appetit.



LG.Nicky

1 Kommentar:

  1. Mmmh, sieht super lecker aus!
    Bei dem Sonnenschein stehe ich ja eigentlich nicht so auf Suppe, aber diese würde ich nehmen :-)

    AntwortenLöschen